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Social Recruiting – Mehr Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften erhalten

Social Recruiting

Auf der Suche nach passenden Mitarbeitern stehen viele Unternehmen heutzutage vor neuen Herausforderungen. Der Fachkräftemangel nimmt immer stärker zu. Wer die richtigen Mitarbeiter finden will braucht einen guten Prozess und eine funktionierende Strategie. Wer dies nicht hat, wird bei der Suche nach neuen Mitarbeitern gnadenlos untergehen. Denn Stellenportale, Personalvermittler und Zeitungsanzeigen bringen oftmals nicht mehr die gewünschten Ergebnisse.

Die Zeiten in denen Wunschkandidaten wöchentlich an die Tür klopfen und ihre Bewerbungsunterlagen abgeben möchten sind vorbei. Die Realität sieht anders aus.
Die Personalbeschaffung gestaltet sich für viele Arbeitgeber heutzutage zunehmend komplex und zeitintensiv. Besonders junge und qualifizierte Talente sind heiß umworben und können kaum noch über die herkömmlichen Methoden erreicht werden.

Umso wichtiger ist es also Fachkräfte dort anzusprechen, wo sie sich sowieso täglich mehrere Stunden aufhalten: In den Sozialen Medien! Die Digitalisierung hat den Stellenmarkt endgültig erreicht. Warum also nicht die sozialen Netzwerke als Rekrutierungskanal nutzen?

Was ist Social Recruiting?

Social Recruiting, auch als Social Hiring oder Social Media Recruiting bekannt, beschreibt die Personalgewinnung über soziale Netzwerke, wie beispielsweise Linkedin, XING, Facebook, Youtube oder Instagram und gilt als neue Form der Personalbeschaffung.

social recruiting

 

Social Recruiting und Employer Branding

Gutes Employer Branding ist auch im Bereich Social Media Recruiting ein entscheidender Erfolgsfaktor. Employer Branding beschreibt hierbei alle unternehmensstrategischen Maßnahmen im Bereich der Markenbildung, die dazu dienen ein Unternehmen im Arbeitsmarkt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern positiv abzuheben. 

Denn nicht nur die Karriereseite dient als Aushängeschild. Auch mithilfe sozialer Netzwerke, können Unternehmen mit potentiellen Mitarbeitern in Kontakt treten und auf Augenhöhe kommunizieren. Soziale Netzwerke eignen sich besonders gut für den berühmten Einblick hinter die Kulissen. Mit Hilfe von Bildern und Videos können Arbeitgeber potentiellen Bewerbern Einblicke in die Unternehmenskultur geben und so einen interessanten Eindruck vom Arbeitsalltag vermitteln. 

Denn eins steht fest: Unternehmen müssen kreativ werden, um die Aufmerksamkeit von qualifizierten Mitarbeitern zu gewinnen und diese letztlich vom eigenen Unternehmen zu überzeugen.

Vor allem bei der sogenannten Generation Y (Generation, die im Zeitraum der frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren geboren wurde.) ist ein gutes Employer Branding und der Auftritt in den sozialen Medien enorm wertvoll. Wer heutzutage noch denkt der Nachwuchs legt viel Wert auf große Namen und Top-Gehälter liegt falsch. Vielmehr wünschen sich viele junge Talente ein gutes Betriebsklima, flache Hierarchien und Wertschätzung von ihrem Arbeitgeber.

Active Sourcing und der “War-for-Talents”

Der vielleicht wichtigste Aspekt des Social Recruitings ist jedoch die Möglichkeit, selbstständig auf die Suche nach Talenten zu gehen und potentielle Kandidaten direkt anzusprechen. Denn der Arbeitsmarkt befindet sich in einem Umbruch. Wohingegen sich in der Vergangenheit Kandidaten stets bei Unternehmen bewerben mussten, geht der Trend heutzutage eher dahin, dass Arbeitgeber sich bei Kandidaten bewerben müssen. Der Kampf um die besten Talente (“War for Talents”) nimmt zu und ist heutzutage stärker denn je.

War for Talents bedeutet den zunehmenden Kampf der Unternehmen um die besten Talente. Der Begriff War for Talents (Kampf um Talente) wurde bereits im Jahr 1997 von einer Unternehmensberatung geprägt und beschreibt sehr eindrücklich die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt.

Die selbstständige Suche nach Talenten, auch Active Sourcing genannt, meint die gezielte Ansprache von Kandidaten über Social Media-Plattformen wie Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter oder Instagram. Unternehmen und Personaler können an den dort vorliegenden Profildaten (Interessen, Werdegang, Kommunikationsstil etc.) potentielle Mitarbeiter analysieren und anhand dieser ein erstes Gefühl dafür bekommen, ob sie zu der Stellenausschreibung und dem Team passen könnten.

Bei einer Umfrage unter Jobsuchenden wird schnell klar: Es führt heutzutage kein Weg an Social Media Recruiting vorbei. 7 von 10 Arbeitssuchenden halten es für gut, Social-Media bei der Personalbeschaffung zu nutzen. Das liegt unter anderem daran, dass sich der Unternehmensauftritt in sozialen Netzwerken positiv auf Bewerber auswirkt. Kandidaten können sich vor oder während des Bewerbungsprozesses über das Unternehmen informieren und direkt in sozialen Netzwerken nach offenen Stellen suchen.

 

Die Vorteile von Social Media Recruiting

Unternehmen im ganzen Land kämpfen um die Top-Talente. Heutzutage wird es daher immer wichtiger, neue kreative Wege bei der Personalbeschaffung zu gehen. Social Recruiting ist einer davon. Viele Unternehmen sind sich dessen bereits bewusst und sind professionell darauf vorbereitet. Doch in der Regel fehlt es oftmals an Kreativität und Fachwissen, um auch wirklich passende Mitarbeiter online zu finden und einzustellen.

Wir möchten nochmal daran erinnern: Mehr als 80 Prozent der Deutschen besitzen Social-Media-Accounts. Verteilen Sie also ihr Budget auf die Maßnahmen, die Ihnen im Bereich der Mitarbeitergewinnung die größten Chancen bieten. Wenn Sie das enorme Potenzial von Social Recruiting zu nutzen wissen, öffnen sich viele Türen. Im Folgenden finden sie nur einige von unzähligen Vorteilen, die die Personalbeschaffung über soziale Netzwerke bietet. 

Gezielter Kandidaten-Check

Über Social Media haben viele Arbeitgeber bereits vorab die Möglichkeit sich einen Überblick über die Kandidaten zu verschaffen. Das Social Media Profil gibt dem Unternehmen ein tieferes Verständnis für das Leben der Leute, die sie einstellen möchten. Sie erfahren so beispielsweise einiges über die Persönlichkeit des Kandidaten und gewinnen zum Teil zahlreiche relevanten Informationen, die sie während des klassischen Bewerbungsprozess nicht erhalten würden.

Passive Bewerber erreichen

Mit Social Recruiting werden nicht nur aktive Kandidaten erreicht, die zurzeit auf Jobsuche sind, sondern auch passive Kandidaten, die sonst nicht auf ihre ausgeschriebenen Stellen aufmerksam geworden wären. Und dazu zählen über zwei Drittel aller Arbeitnehmer. Denn mehr als 66% aller Angestellten sind wechselwillig und tendenziell offen für neue Jobangebote.

“Mehr als 66% aller Angestellten sind wechselwillig und tendenziell offen für neue Jobangebote.

Der Großteil der Unternehmen spricht heutzutage nur die Spitze des Eisbergs an und fokussiert sich mit den herkömmlichen Recruiting-Methoden ausschließlich auf die aktiv suchenden Bewerber.

Grafik Passive Bewerber erreichen

Nach ihren Wunschkandidaten filtern

Über Social Media Recruiting können sie das Targeting ihrer Werbekampagne so wählen, dass Sie mit ihrer Stellenanzeige nur die Leute erreichen, die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ihrem Anforderungsprofil gerecht werden. Dies ermöglicht ihnen gezielt nach ihren Wunschkandidaten zu filtern und alle unpassenden Kandidaten vorab schon auszusortieren.

Bessere Markenbekanntheit & Sichtbarkeit als Arbeitgeber

Mit Hilfe von Social Recruiting können sie nicht nur effektiv ideale Kandidaten finden, sondern auch die Sichtbarkeit der Arbeitgebermarke erhöhen. Recruiting Kampagnen in den sozialen Netzwerken, stärken Ihre Marke und ermöglichen ihnen ein gewisses Maß an Vertrauen bei potenziellen Mitarbeitern aufzubauen.

Geringe Kosten

Die Kosten für Social Recruiting sind in der Regel deutlich geringer, als bei herkömmlichen Methoden wie Stellenportale, Zeitungsannoncen oder Personaldienstleister. Nichtsdestotrotz entstehen aber auch beim Social Media Recruiting Kosten. Vergleicht man diese aber mit der potentiellen Reichweite und den Erfolg bei der Suche nach passenden Mitarbeitern, wird dieser Ansatz der Personalsuche wiederum äußerst kostengünstig für Unternehmen. Es besteht kein Zweifel, dass die Kosten für die Einstellung von Mitarbeitern in sozialen Medien fast immer niedriger sind als bei anderen Methoden. So kann etwa eine einfache Facebook-Werbung die Sichtbarkeit herkömmlicher Recruiting-Methoden mehr als verdoppeln.

Einstellungszeit verkürzen

Wenn sie zeitnah ihre offenen Stellen besetzen und neue Mitarbeiter einstellen möchten, sollten sie zwingend auf Social Recruiting setzen. Über diese Art von Recruiting-Kampagnen können sie einfach und schnell mit Kandidaten kommunizieren und den Bewerbungs- und Einstellungsprozess extrem beschleunigen. Die Einstellung von passenden Fachkräften erfolgt über Social Recruiting häufig innerhalb weniger Wochen.

Social Media Recruiting: Häufige Fragen & Antworten

Social Recruiting, auch als Social Hiring oder Social Media Recruiting bekannt, beschreibt die Personalgewinnung über soziale Netzwerke, wie beispielsweise Linkedin, XING, Facebook, Youtube oder Instagram und gilt als neue Form der Personalbeschaffung.

Die Kosten für Social Recruiting sind in der Regel deutlich geringer, als bei herkömmlichen Methoden wie Stellenportale, Zeitungsannoncen oder Personaldienstleister. Zusätzlich erreichen sie bei der Personalgewinnung über soziale Netzwerke eine viel größere Reichweite.

Wer heutzutage neue qualifizierte Mitarbeiter finden und einstellen möchte muss kreativ werden. Der Kampf um die besten Talente ist stärker denn je. Gleichzeitig bringen die herkömmlichen Methoden, wie Stellenportale oder Personaldienstleister nicht mehr die gewünschten Ergebnisse. Profitieren also auch Sie von Social Recruiting, damit sie zeitnah ihre offenen Stellen besetzen können.

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Weder noch! Mit unserer Methode bieten wir Ihnen eine echte Alternative zu teuren und langwierigen Recruiting-Prozessen. Zudem arbeiten wir für gewöhnlich über Ihre Social Media Kanäle. So ist für Außenstehende nicht ersichtlich, dass Sie uns als Agentur beauftragt haben.

Bevor wir mit der Schaltung der Kampagnen beginnen definieren wir gemeinsam den idealen Bewerber, der perfekt zu ihrem Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle passt. In unserem digitalen Bewerbungsprozess werden die Bewerber dann speziell nach diesen Kriterien gefiltert.

Nein! Wir arbeiten ausschließlich mit Unternehmen zusammen, welche wir ausführlich geprüft haben. In einem kostenlosen Erstgespräch verschaffen wir uns einen persönlichen Eindruck von ihrer aktuellen Situation und schauen ob und wie wir Ihnen weiterhelfen können. 

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