Tagtäglich gibt es da draußen Hunderte, wenn nicht sogar tausende Menschen, die auf der Suche nach Ihrem Angebot sind. Mehr als 80% aller Interessenten informieren sich auf der Suche nach einem passenden Bauunternehmen zunächst im Internet. Ein Grund mehr sich mit Ihrem Unternehmen genau dort optimal zu positionieren, wo potentielle Kunden nach Ihrem Angebot suchen. Mit einer professionellen Online-Präsenz für ihr Unternehmen, steigen Ihre Chancen auf einen erfolgreichen Auftrag um ein Vielfaches.
Doch was macht eigentlich eine gute Website aus? Mit unseren folgenden 7 Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie als Bauunternehmen Ihre Website-Besucher in zahlende Kunden verwandeln und ihr Auftragsvolumen in nur wenigen Wochen um ein Vielfaches erhöhen können, sodass Sie nie mehr auf Empfehlungen angewiesen sind und mehr Planungssicherheit haben.
1. SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer)
Webseitenbetreiber kommen um eine SSL-Verschlüsselung nicht herum, wenn es um die Sicherheit der eigenen Internetpräsenz geht. Vielleicht ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass manche URLs mit “http://” beginnen und andere wiederum mit “https://”. Das zusätzliche “s” bedeutet, dass die Verbindung zu der Seite verschlüsselt und sicher ist und sämtliche Daten nicht von Hackern oder Dritten abgefangen und ausgelesen werden können.
Websites ohne SSL-Verschlüsselung werden für Nutzer von Google als unsicher markiert, indem Sie beim Aufrufen der Seite einen Warnhinweis erhalten. Dies sollten sie als Betreiber unbedingt vermeiden, denn was passiert dadurch? Richtig – Der Großteil der Nutzer hat ein ungutes Gefühl, wird skeptisch und verlässt ihre Website wieder ohne überhaupt ihr Angebot gesehen zu haben. Wenn Sie also sinkende Besucherzahlen und hohe Nutzer Absprünge auf Ihrer Seite vermeiden möchten, sollten sie unbedingt auf eine SSL-Verschlüsselung setzen!
2. Responsive Design
Der Großteil der Website-Aufrufe erfolgt heutzutage über mobile Endgeräte. Unterscheidet man die Website-Besucher nach den verschiedenen Geräten, sind 70-80% mobile Nutzer schon längst keine Seltenheit mehr. Experten gehen davon aus, dass dieser Anteil in den nächsten Jahren weiter stark ansteigen wird. Umso wichtiger ist es als Webseiten-Betreiber die eigene Firmenhomepage auf allen möglichen Endgeräten bestmöglich darzustellen.
Kein Nutzer möchte gerne auf seinem Handy verschobene Bilder sehen, auf zu kleine Buttons klicken oder den Text mit der Lupe lesen müssen. Damit Sie Ihre Interessenten auf Ihrer Website halten und für Ihr Unternehmen gewinnen können, sollte das Surfen für Sie auf allen Geräten so angenehm wie möglich gestaltet werden. Nur so ist es möglich die Anzahl ihrer Kundenanfragen und letztlich ihren Umsatz maßgeblich zu steigern.